Hier kommen ein paar Informationen zu mir

Mein Name ist Sara Maggiorelli und ich bin am 28.08.1996 geboren. Seit meiner Kindheit bin ich von Tieren umgeben gewesen. Unsere erste Hündin, Ronja (Deutscher Schäferhund) hat mich tief geprägt und beeinflusst mein Bild von Hunden noch heute. Ronja war nicht immer einfach, aber gerade als Kind habe ich das nie so wahrgenommen.

15 Jahre und einige Hunde später bekam ich Emma. Emma ist eine Harzer Fuchs Hündin, die damals erst 4 Monate alt war und so verhaltensauffällig, dass ein normales Leben mit ihr undenkbar war. Bis sie zu mir kam, hatte sie nichts außer einem Zwinger von innen gesehen. Plötzlich stand die Welt Kopf und ich musste für diesen Hund mein gesamtes Leben umstrukturieren. Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch Geschichte an der WWU studiert und war bereits an einem LWL-Museum als Museumspädagogin tätig.

Mit der Zeit merkte ich aber, dass das, was mich am meisten erfüllte, war, zu sehen, wie Emma sich durch das Training entwickelte und wir gemeinsam lernten und Fortschritte machten. Ich begann mich intensiv weiterzubilden und absolvierte eine Ausbildung zur Hundepsychologin und Verhaltenstherapeutin, zunächst nur mit dem Gedanken Emma so gut es geht helfen zu können. Schließlich wurde mir aber bewusst, dass ich das auch gerne beruflich machen möchte.

Kurz darauf eröffnete ich die Hundeschule Team Spirit, in der ich heute sowohl Hunden im Rahmen eines Einzeltrainings helfe, wie auch Gruppenkurse mit verschiedenen Schwerpunkten anbiete.

In meinem Training lege ich großen Wert auf einen gewaltfreien, freundlichen und respektvollen Umgang mit Hund und Halter:in.

Was bekommt ihr bei uns?

Ganzheitliches und bedürfnisorientiertes Hundetraining auf Basis positiver Verstärkung. Wir arbeiten nach den Richtlinien von ‚Lima‘ und ‚Trainieren statt dominieren‘ Du möchtest wissen, was das heißt? Melde Dich gerne!

Was gibt es hier nicht?

Training, das darauf beruht Verhalten zu hemmen, den Hund einzuschüchtern oder zu ängstigen. Wir legen großen Wert auf eine angenehme Lernatmosphäre, in der der Hund straffrei neue Dinge lernen kann. Mehr zu den Trainingsrichtlinien findest du auf: https://www.trainieren-statt-dominieren.de

Seit 08/23 in Ausbildung zur „Behavior-Adjustment-Training Instruktorin“ (CBATI-KA) nach Grisha Stewart

Social Walks Teil 1: Wieso sie wichtig sind und worüber wir uns als Trainer Gedanken machen sollten mit Katrien Lismont

Social Walks Teil 2: Planung und Durchführung mit Katrien Lismont

Social Walks Teil 3: Erfolgskontrolle und Weiterführung mit Katrien Lismont

Neue Wege im Umgang mit Leinenaggression mit Katrien Lismont

Trauma und Deprivation: Therapeutische Ansätze mit Maria Hense

Charakterköpfe: Zusammenleben und Training mit eigenständigen Rassen mit Maria Hense

Leinenzerrer, Flummies & Co, Umgang und Training mit dem impulsiven Hund Teil 1 mit Dr. Katrin Voigt

Leinenzerrer, Flummies & Co, Umgang und Training mit dem impulsiven Hund Teil 2 mit Dr. Katrin Voigt

Leinenführigkeit für impulsive Hunde mit Bibi Degn

Tellington TTouch mit Bibi Degn

Gehen an lockerer Leine mit Bina Lunzer

Grundlagen des Jagdkontrolltrainings mit Anke Lehne Teil 1

Grundlagen des Jagdkontrolltrainings mit Anke Lehne Teil 2

Grundlagen des Jagdkontrolltrainings mit Anke Lehne Teil 3

Grundlagen des Jagdkontrolltrainings mit Anke Lehne Teil 4

Grundlagen des Jagdkontrolltrainings mit Anke Lehne Teil 5

Mit Hunden ganzheitlich trainieren (das Seminar zum Buch: wer denken will, muss fühlen) mit Elisabeth Beck

Hundebegegnungen verstehen, beobachten, beeinflussen mit Gerrit Stephan

Jugendentwicklung… Wenn Erwartungen, Hoffnung und Realität kollidieren mit Dr. Ute Blaschke-Berthold

Reaktivität und Sensibilität mit Dr. Ute Blaschke-Berthold

Training in der Hundegruppe mit Dr. Ute Blaschke-Berthold

Entspannung Teil 1 mit Dr. Ute Blaschke-Berthold

Entspannung Teil 2 mit Dr. Ute Blaschke-Berthold

Übungspool Welpen mit Celina del Amo

Krankheitsphasen meistern und Verhaltensproblemen vorbeugen mit Celina del Amo

Die 1-Minute Maulkorb-Challenge mit Celina del Amo

Der Mensch als Bindungspartner und Vorbild – Problemverhalten des Hundes wirksam und nachhaltig beeinflussen mit Mirjam Cordt

Zusammenhang zwischen der Bindung des Hundes und seinem Verhalten mit Mirjam Cordt

Strukturierter Aufbau einer Hundestunde Teil 1 mit Esther Würtz

Strukturierter Aufbau einer Hundestunde Teil 2 mit Esther Würtz

Separation Anxiety in Dogs during COVID-19 mit Malena DeMartini-Price

Problemverhalten wissenschaftlich beleuchtet mit Gerd Schreiber

Entspannter Tierarztbesuch mit Dr. Daniela Zurr

Katzen und Hunde im Tierschutz: Vermittlungschancen verbessern mit Dr. Daniela Zurr

Gemeinsam sind wir stärker – die Zusammenarbeit zwischen Hundetrainern, Tierheilpraktikern, Tierärzten und anderen Berufsgruppen verbessern mit Dr. Daniela Zurr

Sunny

Sunny ist ein 19 Jahre alter Mischlingsrüde aus dem Tierschutz von Kreta, der bereits seit 17 Jahren an meiner Seite ist. Neben inzwischen eher ruhigen Spaziergängen liebt er es zu kuscheln, zu schlafen und Möhren aus der Sattelkammer zu klauen.

Yuna

Yuna ist eine 4 Jahre alte Australian Shepherd Hündin, die wir von Welpe auf haben. Yuna liebt es Agility zu machen und zu Longieren. Aussie typisch ist sie für jeden Quatsch zu haben und immer für Action bereit, allerdings auch sehr sensibel.

Emma

Emma ist eine 3 Jahre alte Harzer Fuchs Hündin aus dem Tierschutz. Emmas Leidenschaft ist Canicross, aber auch Treibball macht ihr sehr viel Spaß. Sie ist ein sehr eigensinniger und selbstständiger Hund, der mich immer wieder vor neue Herausforderungen stellt.

Nina & Fine

Seit Dezember 2023 unterstützt die liebe Nina mich in der Hundeschule. Nina legt großen Wert auf gewaltfreies und positives Hundetraining, aber auch auf einen respektvollen und freundlichen Umgang mit den Halter*innen bei der Anleitung in den Gruppen.

In ihren Gruppen ist es ihr wichtig, dass alle Mensch-Hund-Teams sich wohl fühlen und mit einem guten Gefühl nach der Stunde nach Hause fahren. Sie nimmt sich stets viel Zeit, um auf jedes Team individuell einzugehen und hat immer ein offenes Ohr bei Gesprächsbedarf.

In der Hundeschule gestaltet Nina die offenen Gruppen sowie die Hoopers Gruppe und die Nasenarbeit Gruppe.

Zu Nina gehört ihre weiße Schäferhündin Fine, die sie regelmäßig in den Gruppen begleitet. Zu Fines Hobbys zählen Hoopers, Tricktraining und für Frauchen vor der Kamera posieren.