Laden...

Das sind meine Trainingsangebote

Hundetrainerin Sara Maggiorelli von Team Spirit mit Hündin Yuna im Feld sitzend.
Einzeltraining
Zwei Hunde liegen auf einem Baustamm
Gruppentraining
Hund läuft durch einen Reifenbogen.
Beschäftigung
Erlebnispädagogik
Zum Buchungsportal

Das gibt es Neues im März

Tricktraining – Hoopers – Longieren – Welpenkurs – Wanderung

Tricktraining – Hoopers

Du suchst nach neuen Aufgaben für dich und deinen Hund?

Thema der offenen Gruppe mittwochs um 17:15 Uhr wird das Tricktraining. Tricktraining für Hunde ist eine kreative Möglichkeit, die Intelligenz und das Verhalten deines pelzigen Begleiters zu fördern. Es umfasst das Erlernen von lustigen und nützlichen Tricks wie Drehen, Pfote geben, Männchen machen und mehr. Durch das Erlernen neuer Tricks verbessert sich die geistige Auslastung des Hundes, fördert seine Konzentration und stärkt das Vertrauen zwischen Mensch und Tier. Es macht außerdem beiden Seiten einfach Spaß!

Thema der offenen Gruppe freitags um 17:45 Uhr wird Hoopers. Hoopers Agility ist die sanfte Form des Agility ohne Sprunghürden, dafür zum Beispiel mit Tonnen zum Umrunden und Reifen zum Durchlaufen. Es schont die Gelenke und hält körperlich und geistig fit. Hoopers erfordert ein sehr hohes Maß an Zusammenarbeit zwischen Mensch und Hund und eine „Highend-Führtechnik“. Denn im Gegensatz zum hierzulande bekannten Agility läuft der Mensch nicht zusammen mit dem Hund den Parcours entlang. Je nach Disziplin und Parcours gibt es sogar eine feste Zone, von der aus der Mensch den Hund leitet. Diese feste Zone kann mitten im Parcours oder am Rande des Parcours liegen. Von dort aus dirigiert der Mensch den Hund mit Sicht- und Hörsignalen teils auf große Distanz durch den Parcours.

Melde dich jetzt für ein unverbindliches Probetraining an: Hier anmelden

Longieren

Freie Plätze beim Longieren Mittwoch um 18:30 Uhr

Du suchst eine Sportart für dich und deinen Hund, die ihn mental und körperlich auslastet, die Kommunikation und Beziehung zwischen euch verbessert und Spaß macht? Dann könnte Longieren etwas für euch sein. Beim Longieren wird der Hund außen um einen Kreis herumgeführt bzw. geschickt, während der Mensch (zumindest am Anfang) in der Mitte des Kreises steht und dem Hund Signale gibt. Mensch und Hund lernen auch auf große Distanzen sich miteinander zu verständigen.

Dazu kommen Elemente aus der Grunderziehung und noch weitere abwechslungsreiche Aufgaben wie das Umrunden von Dingen, das Wechseln von verschiedenen Zirkeln und auch Elemente aus dem Treibball, Agility und Hoopers. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Diese Sportart ist auch für ältere Hunde oder Hunde mit leichten körperlich Beeinträchtigungen geeignet.

Hier kannst du dich anmelden!

Welpenkurs

Zieht ein neues Familienmitglied bei dir ein?

Am 25.03.24 um 17:15 Uhr startet ein neuer Welpenkurs!

Bekommen wir einen Welpen in unser Zuhause, wollen wir, dass er einen möglichst guten Start in sein neues Leben hat. Die größte Schwierigkeit ist mitunter, die richtige Balance zu finden zwischen Lernen, Erkunden, Abenteuer erleben und zur Ruhe kommen und einfach mal ‚Nichts‘ tun.

Neben dem Thema ‚Wie lernt mein Hund‘, schauen wir uns vor allem an, was genau dein Welpe braucht, um mit dir zusammen ein glückliches Leben zu führen. Neben einfachen Grunderziehungsübungen, treffen wir uns an verschiedenen Orten und lassen deinen Welpen diese zwanglos erkunden und stressfrei neue Dinge erleben. Eine gelungene Sozialisation ist ausschlaggebend für das weitere Leben.

Nach jedem Training bekommst du von mir eine Zusammenfassung von dem, was wir gemacht haben sowie Übungsanleitungen und Tipps.

Hier kannst du dich anmelden!

Wanderung

Kostenlose Wanderung bei den Dörenther Klippen im Mai 2024

Die Hundeschule Team Spirit feiert ihren 2. Geburtstag und dazu wollen wir euch gerne zu einer kostenlosen gemeinsamen Wanderung bei den Dörenther Klippen einladen!

Waldreiche Pfade mit atemberaubenden Ausblicken entführen in sagenumwobene Felslandschaften. Die Dörenther Klippen trumpfen mit eindrucksvollen Felsformationen und geheimnisvollen Mythen auf. Bizarre Sandsteinfelsen säumen die schmalen Kammwege in allen Größen und Formen, die bis zu 40 Meter verwunschen in die Höhe ragen. Der berühmteste Felsen ist das „Hockende Weib“, um das sich eine tragische Sage rankt. Demnach handelt es sich um eine zu Stein gewordene Mutter, die ihre Kinder vor den herannahenden Fluten gerettet hat. Die imposante Felslandschaft ist mit seinen umliegenden Wäldern als Naturschutzgebiet ausgewiesen.

Über Stock und Stein geht es Richtung Bocketal, der zweiten Einstiegsmöglichkeit des Rundweges. Von hier wird der steile Aufstieg zum Dreikaiserstuhl, dem alles überragenden Felsen im südöstlichen Teil der Dörenther Klippen, mit einem grandiosem Blick ins Tal belohnt. Zu den schroffen Felsformationen gesellen sich herrliche Mischwälder, malerische Hügellandschaften, weite Weiden und allein stehende landwirtschaftliche Anwesen in idyllischer Lage. Erreicht man den Obstlehrpfad, möchte manch einer wohl zugreifen, wenn die Früchte seltener Sorten saftig an den Bäumen hängen. Für eine Stärkung ist allerdings die Almhütte am Ausgangspunkt besser geeignet. Hier können selbst diejenigen, die nicht gerne in den Felsen klettern, den Blick auf einer Aussichtsplattform in die Ferne schweifen lassen.

Begleitet wird die Wanderung von Nina und ihrer Kamera, die die tolle Landschaft, euch und eure Hunde auf Bildern festhalten wird (insofern ihr das möchtet).

Bitte gebt mir zwecks Reservierung bis zum 01.05. Bescheid, wenn ihr nach der Wanderung noch mit in die Almhütte einkehren möchtet.

Auch verhaltenskreative Hunde sind herzlich willkommen, sollten aber im Falle von Beschädigungsabsicht mit einem Maulkorb abgesichert werden.

Hier kannst du dir die Route mit Bildern ansehen!

Hier kannst du dich anmelden!

Social Walk

Hundebegegnungen sind bei deinem Hund und dir alles andere als entspannt? Reagiert dein Hund sehr stark auf Artgenossen? Du kannst dieses Verhalten nicht so wirklich einschätzen? Du möchtest gemeinsam mit deinem Hund einen Weg finden stressfrei durch den Alltag zu gehen?

Dann könnte mein Social Walk etwas für euch sein.

Ich möchte mehr erfahren

Hier trainieren wir

Ein paar Infos zu mir

Mein Name ist Sara Maggiorelli und ich bin am 28.08.1996 geboren. Seit meiner Kindheit bin ich von Tieren umgeben gewesen. Unsere erste Hündin, Ronja (Deutscher Schäferhund) hat mich tief geprägt und beeinflusst mein Bild von Hunden noch heute. Ronja war nicht immer einfach, aber gerade als Kind habe ich das nie so wahrgenommen.

15 Jahre und einige Hunde später bekam ich Emma. Emma ist eine Harzer Fuchs Hündin, die damals erst 4 Monate alt war und so verhaltensauffällig, dass ein normales Leben mit ihr undenkbar war. Bis sie zu mir kam, hatte sie nichts außer einem Zwinger von innen gesehen. Plötzlich stand die Welt Kopf und ich musste für diesen Hund mein gesamtes Leben umstrukturieren. Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch Geschichte an der WWU studiert und war bereits an einem LWL-Museum als Museumspädagogin tätig.

Ich möchte mehr erfahren

Team Spirit
Team Spirit; Substantiv, maskulin [der]

Zusammengehörigkeitsgefühl, partnerschaftliches, kameradschaftliches Verhalten innerhalb einer Gruppe, eines Teams
Synonyme: Kooperation. Nachgiebigkeit. Zusammenhalt. Kameradschaftsgeist.

Das sagen meine Kundinnen und Kunden

Hier bin ich Mitglied

Logo-Trainieren statt dominieren
Logo Netzwerk Sprich Hund